Kunst von Kinderhand im Münsterland – Märchenland

GEDSC DIGITAL CAMERAKaktus Münster e.V. hat unter dem Titel „Fabelhafte Kinderwelten“ im Rahmen des Projekts „Münsterland – Märchenland“ eine lebhafte Ausstellung mit Kindern aus Münster in Kooperation mit der Overberg Grundschule organisiert.

Die Mädchen und Jungen beschäftigten sich unter der Leitung der Kunstlehrerin Angelika Falz mit Themen wie Liebe, Freundschaft und Umwelt und füllen nun mit  über 60 fantasievollen Malereien die Kultur & Kunsträume des Kaktus Münster e.V.

Die Ausstellung, die viele Eltern und Besucher in ihren Bann zog, ist der Auftakt für eine bundesweit geplante Kinder-Wanderausstellung des Kaktus Münster e.V. Auch der 90 jährige Fritz Krüger, sehr beliebter ehemaliger Bürgermeister der Stadt Münster und langjähriger Unterstützer des Kaktus Münster e.V., war ebenso wie die zahlreichen Ausstellungsbesucher von der Kreativität der Kinder begeistert.

Eddy Pinke vom Vorstand des Bundesverbands Bildender Künstler (BBK) machte besonders in seiner
Eröffnungsrede deutlich, dass die Kinder besondere Fähigkeiten besitzen, diemalerei_web zu erlangen ein hochgestecktes Ziel vieler professioneller Künstler sei. Molla Demirel, Geschäftsführer des Kaktus, bedankte sich bei den Kindern mit den Worten, dass Werke, die durch die Fantasie der Kinder entstehen, wahre Kunst seien, denn Kinder würden nicht für den Markt oder im Hinblick auf Erwartungen anderer malen, sondern ihre eigenen Fantasien aus vollem Herzen in ihren Malereien ausdrücken.  Spyros Marinos, Vorsitzender des Integrationsrats, äußerte in seinen Begrüßungsworten
den Wunsch, dass malerei2doch alle Erwachsenen unabhängig ihrer Herkunft auch wieder ihr Kindsein entdecken sollten, um so freundschaftlich wie die ausstellenden Kinderkünstler miteinander umzugehen.
Durch die positive Wirkung der Ausstellung waren alle Anwesenden wie in den Zeilen des Autors Molla Demirel „Ein Teil von Kindern / mit weißer, gelber und schwarzer Haut/ die die Dunkelheit von unseren Augen reißen/ Und uns in die sonnige Zukunft tragen”.
Die Ausstellung kann noch bis zum 25.01.2013 in den Kultur&Kunsträumen des Kaktus Münster e.V., Verspoel 7-8, 48143 Münster besucht werden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert