Ausstellung gegen den Krieg im LWL „Form. Farbe. Friede.“

einladung-formfarbefriede-lWie ein Ritter zu Ross – komplett aus Metallresten: so begrüßt eine Skulptur von Zouber Yousiph in den kommenden Wochen die Besucher der LWL-Bürgerhalle im Landeshaus.
Der syrische Kriegsgegner, Bildhauer und Musiker ist zum ersten Mal seit 15 Jahren wieder mit seinen Werken in Münster. Seine Arbeit widmet er dem Weltfrieden, besonders in seiner Heimat Syrien und dem Nahen Osten. Yousiph stellt seine Skulpturen zusammen mit vier bekannten Münsteranern Künstlerinnen und Künstlern aus: Claude Cuntz, Kristina Kugler, Heidi Bräuer und Hermann Müller. Ölgemälde, Illustrationen und Skulpturen aus verschiedenen Materialien: Mit ihren Werken beweisen die Künstler eine weite stilistische Spannbreite.
Auch für die Ohren ist die Vernissage am Montagabend (11. November) ein spannendes Erlebnis: Auf Klavier und Gitarre entführen „Heinrich & Heinrich“ die Besucher auf eine Reise durch die Welt der Kunst und Kreativität. Die Veranstalter vom Radio-Kaktus Münster e.V. heißen Münsters Kriegsgegner und Kunstliebhaber herzlich Willkommen. Nach kurzen Ansprachen der LWL-Referatsleiterin, Heike Herold, und des ersten Vorsitzenden des Kaktus Münster e.V., Dr. Michael J. Rainer, gibt es einen Sektempfang. Die Ausstellungseröffnung ist um 18 Uhr in der LWL-Bürgerhalle im Landeshaus, Freiherr-vom-Stein-Platz 1, 48133 Münster.
Die Ausstellung läuft bis zum 27. November 2013.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert