Zusammenleben der Kulturen im Sozialamt

GEDSC DIGITAL CAMERAEinen sozio-künstlerischer Diskurs bietet derzeit die Ausstellung des Kaktus Münster e.V. „Gegenwart der Farben“, die feierlich im Sozialamt Münster eröffnet wurde.

Die Leiterin des Sozialamts Frau Dagmar Arnkens-Homan bedankte sich im Namen aller Mitarbeiter bei Kaktus Münster e.V. und ist glücklich, dass die Werke nun das Amt erfreuen. Dr. Michael J. Rainer, der erste Vorsitzende von Kaktus Münster lobte die Künstlerinnen und Künstler für ihre expressiven Werke und bewunderte ihr Engagement im Bereich Kunst und Kultur.

Er betonte, dass das Zusammenleben der Kulturen nicht selbstverständlich sei und bedankte sich bei den Leitern des Sozialamts für die Möglichkeit, die Werke der Künstler mit verschiedenen Herkunftsländern und kulturellen Hintergründen ausstellen zu können. Dr. Rainer zitierte den Leitspruch der Vernissage von dem Autor Molla Demirel „Auch wenn Du heute alles vergißt, wird Dich die Natur an die Gegenwart der Farben erinnern“.  Serap Riedel, geboren in der Türkei und seit 1975 in Duisburg, findet die Inspiration für ihre farbenfrohen Werke auf zahlreichen Reisen. Die Werke der gebürtigen Libanesin Mariam El Sayed Ali tragen die Namen „Ausdruck vom Leben“ und „Gedanken über die Seele“. Sie arbeitet mit Öl und Acryl und fertigt Zeichnungen an. Die freie Grafikerin Elly Kemper hat in Münster bereits an vielen Plätzen ausgestellt.  Der Phänomenologe, Kunst- und Musiktherapeut Michael Reinker arbeitet in der Kolbfabrik in Köln. Für ihn spielt Integration eine große Rolle. In Köln arbeitet er mit Künstlern aus Afrika und der Türkei zusammen. Ein Höhepunkt der Ausstellung war die musikalische Rahmung durch die Barockflötistin Laia Blasco Lopez. Dass sich die Künstler von den Farben der Natur haben inspirieren lassen und die Werke viel Diskursmöglichkeiten über den Zusammenhang von sozialen und kulturellen Themen bieten, können die Besucher ab sofort im Sozialamt bewundern. Freunde der Kunst können die Werke noch bis zum 31. Januar 2014 zu den Öffnungszeiten des Sozialamts Mo. – Mit. 8-16 Uhr, Do. 8-18 Uhr und Fr. 8-13 Uhr besichtigen.

Und für alle die es nicht zur Eröffnung geschafft haben, hier ein Video über die Vernissage „Gegenwart der Farben“:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert