Zukunftsperspektiven

Zukunftsperspektiven bieten durch Kunst, Kultur und Medien, das war das Ziel eines erfolgreich abgeschlossenen Frauenprojekts des Kaktus Münster e.V.. In Zusammenarbeit mit der Kultur Kooperative Münster und dem Kurdisch Demokratischen Gesellschaftszentrum Münster fanden Workshops in verschiedenen gestalterischen Bereichen statt. Das Projekt ermächtigte junge Frauen im Alter zwischen 18 und 26 Jahren, die ganz unterschiedliche kulturelle Hintergründe haben. Teilweise leben sie erst seit Kurzem in Deutschland. „Kulturperspektiven – Zukunft gestalten“ hat einmal mehr gezeigt, dass das Zusammenkommen Einheimischer und Menschen mit Migrationsvorgeschichte einen wichtigen Beitrag für eine friedvolle Gesellschaft leistet. Kaktus Münster e.V. schafft seit fast 40 Jahren die Rahmenbedingungen für diesen interkulturellen Dialog. Sein Erfolg hängt ganz wesentlich von der Zusammenarbeit mit verschiedenen Kooperationspartnern ab.

Im Laufe des Projekts lernten die Teilnehmerinnen und ihre Familienangehörigen Münster besser kennen. Sie tauschten sich über ihre eigenen Zukunftsperspektiven und individuellen Ziele und Wünsche bezüglich ihres Ankommens in dieser vielfältigen Stadt aus. Auch Sorgen und Ängste konnten in einem geschützten Rahmen thematisiert werden. Auf kreative Weise haben sich die Frauen mit ihrer persönlichen Biographie auseinandergesetzt. Musik, Tanz und Gesang stellten dabei die Verbindung zwischen alter und neuer Heimat her. Ganz im Sinne der interkulturellen Arbeit des Kaktus Münster e.V. wurden im Projekt Begegnungsräume für ein friedliches, offenes und die Neugier förderndes Miteinander auf Augenhöhe geschaffen. Kunst, Kultur und Medien dienten dabei als Sprachrohr. Die Teilnehmerinnen probierten sich musikalisch aus, entfalteten ihre kreative Seite in den Gestaltungs-Workshops und dokumentierten die Projektinhalte mithilfe verschiedener Medien. Es wurde gefilmt, fotografiert, am Computer recherchiert und geschrieben. So erlangten die Frauen kreative und mediale Kompetenzen und damit auch mögliche berufliche Perspektiven. Außerdem konnten in einer lockeren Atmosphäre auch einige Deutschkenntnisse verbessert werden. Bei der Projekt-Abschlusspräsentation trafen sich alle zu einem gemütlichen Beisammensein. Es wurde Saz gespielt, gesungen und Folklore getanzt. Aus verschiedenen Ländern zusammengestellte Gerichte verliehen dem Tag seine ganz eigene interkulturelle Note. Kaktus Münster e.V. bedankt sich für das Vertrauen der Frauen, die dieses Projekt zu einem besonderen Ort des Kulturaustauschs gemacht haben, von dem alle Beteiligten etwas mitnehmen konnten.

Der Kaktus Münster e.V. bedankt sich für die freundliche Unterstützung durch das Paritätische Bildungswerk – Bundesverband, Kultur macht Stark – Bündnisse für Bildung und dem Bundesministerium für Bildung und Forschung.