Zeitlose Spielzeugkultur

Kürzlich hieß es für Kulturbegeisterte wieder: Schauraum-Zeit. Drei Tage und Nächte verwandelte sich Münster in eine Bühne für Kunst, Kultur und Stadterleben. Den  Höhepunkt bildete wie immer die Nacht der Museen und Galerien: Verschiedenste Ausstellungsorte präsentierten bis in die Nacht ihre Programme; es gab Sonderausstellungen sowie kostenlose Rundgänge und Touren zu kulturellen Hotspots. Natürlich mit dabei: Das Internationale Kinderspielzeugmuseum Münster – die Molla Demirel Kulturstiftung (IK Münster). Los ging es hier mit einer gut besuchten historischen Museumsschnitzeljagd für Kinder, bevor zu späterer Stunde vor allem Nostalgiker:innen und im Herzen Kindgebliebene der älteren Generation vor den zahlreichen Vitrinen in Erinnerungen schwelgten.

Selbst einige alteingesessene Münsteraner:innen unter den mehreren hunderten Gästen entdeckten die Ausstellung mit Exponaten aus drei Jahrhunderten teilweise ganz neu. „Ich bin jeden Tag der Woche hier“, erklärte Natalia Krukov vom Team des Spielzeugmuseums ihren Gästen bei der Tour durch die Räume. Aber so ein Ansturm auf das Museum sei schon etwas Besonderes und zeuge vom großen Interesse der Stadtgesellschaft an internationaler Spielzeuggeschichte.

Neben den Räumlichkeiten des Spielzeugmuseums öffnete auch der Radio-Kaktus Münster e.V. als Kooperationspartner seine Türen für Interessierte. So wurden Mitmachaktionen und Praktikumsmöglichkeiten im Bereich der Sozialen Arbeit durch Kunst, Kultur und Medien vorgestellt. Kinder und Jugendliche können sich in Projekten des IKMünster für den Erhalt von Kulturgütern engagieren und gleichzeitig wertvolle Erfahrungen im Bereich vielfältiger Medienarbeit sammeln. Infos: ikmuenster@gmx.de und 0251 – 674 24 32.