Wie erinnern? 30 Jahre nach Brandanschlag

Gespräch zum Brandanschlag in Solingen bei Radio-Kaktus: Wie erinnern? Dieser Frage gingen die Herausgeberinnen Birgül Demirtaş und Adelheid Schmitz bei der dritten Ausgabe der Veranstaltungsreihe „wie wir Traumata erben“ von Burg Hülshoff – Center for Literature  nach. Die Veranstaltung wurde organisiert in Kooperation mit dem Radio-Kaktus Münster e.V. und in Unterstützung durch das Kommunale Integrationszentrum Münster. Thema war der Brandanschlag von Solingen: Am 29. Mai 1993 verübten Rechtsextreme in Solingen einen Anschlag auf das Haus der Familie Genç, bei dem fünf Menschen, darunter drei Kinder, starben und 17 Menschen teils schwer verletzt wurden.

Adelheid Schmitz, Sozialpädagogin, die an der Fachhochschule Düsseldorf zu Rechtsextremismus/Neonazismus forscht und zum Thema rechte Gewalt publiziert und Birgül Demirtaş, die selbst aus Solingen kommt und Zeitzeugin des Brandanschlags ist, sprachen über ihre Arbeit an einem Sammelband zum Thema, der 2023 erscheint, wenn sich der Anschlag zum 30. Mal jährt. Auch Überlebende der Tat kommen darin zu Wort. Der Ort des Zusammenkommens und Erinnerns war nicht zufällig das Internationale Kinderspielzeugmuseum Münster (IKMünster), enger Kooperationspartner des Radio-Kaktus, an dem Spielzeuge der vergangenen zwei Jahrhunderte als Kulturgüter bewahrt und die Geschichten ihrer Besitzer:innen an nachfolgende Generationen weitervermittelt werden.

„Wir nehmen hier täglich durch die museumspädagogische Arbeit eine besondere Verantwortung war, indem wir die Erinnerung an vergangene Schicksale und Lebensumstände aufrecht erhalten“, so der Museumsstifter und Kaktus-Geschäftsführer Molla Demirel. Die Lesungsveranstaltung reihe sich da bestens ein.

Moderiert wurde die Veranstaltung von Dan Thy Nguyen, der als Teil des Produktionsbüros Studio Marshmallow gemeinsam mit Nina Reiprich für das Center for Literature die Reihe „wie wir Traumata erben“ kuratiert. Die Reihe setzt sich mit künstlerischen Perspektiven auf gesellschaftliche Traumata auseinander. Die nächste Ausgabe findet am 30. November auf Burg Hülshoff statt.

Der von Birgül Demirtaş und Adelheid Schmitz gemeinsam mit Derya Gür-Seker und Çagri Kahveci herausgegebene Band „Solingen, 30 Jahre nach dem Brandanschlag. Rassismus, extrem rechte Gewalt und die Narben einer vernachlässigten Aufarbeitung“ erscheint im April 2023 beim transcript Verlag.

Bildzeile: Anneke Lubkowitz (Burg Hülshoff), Natalia Krukov (IKMünster), Birgül Demirtaş (Herausgeberin), Molla Demirel (Geschäftsführer Radio-Kaktus Münster e.V. & Museumsstifter), Adelheid Schmitz (Herausgeberin)