WDR besucht Radio-Kaktus

wdr_lesung3 Radio-Kaktus Münster e.V. öffnete seine Türen zu einer spontanen, musikalischen Sommerlesung des deutsch-türkischen Autors Molla Demirel in den Kunst- und Kulturräumen des Vereins, wo derzeit auch eine Ausstellung von einheimischen und migrantischen Kindern aus verschiedenen Stadtteilen Münsters geboten wird. Die deutsche Fassung von den Gedichten mit Titeln wie „Ein Teil von Kindern“ las Türkân Heinrich, die bereits viele Werke des Autors übersetzt hat. „Molla Demirel hat bisher über 30 Bücher veröffentlicht, etliche seiner Gedichte, stehen in deutschen Schulbüchern,“ so Kaktus-Projektkoordinatorin Heinrich. Der Geiger und Produzent David Heinrich untermalte musikalisch die Poesie mit improvisierten Violinen-Klängen und sphärischen Synthesizer-Sounds. Neben zahlreichen Zuschauern mit Wurzeln aus Griechenland, Rumänien, Türkei, Kolumbien, Marokko und Tunesien war auch das WDR Fernsehen zu Gast.
Katharina Petermann produziert als freie Mitarbeiterin einen Beitrag für die WDR-Lokalzeit. „Ich bin überrascht, wie offen mit den Leuten umgegangen wird“, sagte die junge Journalistin über ihren Besuch bei Kaktus. „Man kommt hier rein und spürt sofort die freundliche, positive Atmosphäre. Man
ist sofort mitgerissen und sieht auch, dass hier Leute mit Leidenschaft arbeiten“, so Petermann.
Kaktus-Projektteilnehmer Jassin Makoul (16 Jahre alt) stellte sich den Fragen der WDR-Reporterin: „Ich sag meinen Freunden immer, sie sollen zu Kaktus gehen und sich ein Bild machen, sich mit den Leuten anfreunden und einfach mal bei einem der Projekte mitmachen“. Diesem Rat folgt auch Felix Loistl (16 Jahre alt). Er will in den Herbstferien seine Zeit für ein Praktikum nutzen. „Ich will lernen, wie man so locker flockig ein Interview führt“. Die Möglichkeit wird Felix bekommen. Der Verein bietet regelmäßig durch vielfältige Projekte Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen kulturelle, kreative und medientechnische Angebote.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert