„Vielseitigkeit gewinnt – Spielzeugkulturen verbinden!“

Im Rahmen der „Internationalen Wochen gegen Rassismus“ veranstalteten wir eine interaktive Tour mit besonderer Message. Mit Bezug auf das Thema ‚Vorurteile‘ führten wir unsere Besucher*innen durch die Welt des Spielens. Diese historische Reise zeigte Groß und Klein, was für Gemeinsamkeiten und Unterschiede die Spielzeuge haben. Eine kurze Geschichte, ein Puppenspiel und vor allem der Austausch untereinander regten die Auseinandersetzung mit Vorurteilen an: Welche Vorurteile haben wir anderen Personen gegenüber? Welche Vorurteile haben andere Personen uns gegenüber? Natürlich kamen auch die Kinder zum Einsatz! Mit dem ausgestellten Spielzeug stellten sie ihre Erfahrungen künstlerisch dar und jeder hatte eigene Ideen, wie man mit Vorurteilen umgehen kann – und wie wir daraus lernen können!

Wir alle wissen, was es bedeutet: Das Vorurteil. Betroffene sind zumeist hilflos, aber wir können uns fragen, wie voreingenommen wir selbst sind. Vielleicht erwischen wir uns hier und da dabei, selbst vorschnell zu urteilen. Ob bewusst oder unbewusst – jede Art von Diskriminierung und Rassismus beginnt mit einem individuellen Vorurteil.

Interkulturalität, Offenheit und Austausch: Wir legen Wert auf aktive und kreative Förderung! Habt ihr vielleicht selber noch altes Spielzeug im Schrank? Im Keller? Oder auf dem Dachboden? Unser Spielzeugmuseum ist insbesondere durch großzügige Spenden entstanden. Wir restaurieren gerne auch euer Spielzeug und stellen es bei uns aus! Schreibt uns oder kommt einfach mal vorbei!

Wir freuen uns über jeden Beitrag zu unserer interkulturellen und historischen Sammlung!