Unser bestes ICH

Jugendausstellung im Kaktus-Projekt „Medienfluch(t)“

Was ist unser bestes ICH? Wie wird das Thema „Flucht“ medial dargestellt? Wie kann ich selbst Medien einsetzen, um meine Zukunft erfolgreich zu gestalten? Das sind zentrale Fragen, mit denen sich die jugendlichen Teilnehmer des interkulturellen Kaktus-Projekts „Medienfluch(t) – Menschen lernen von Menschen“ unter professioneller Anleitung beschäftigt haben.

Kaktus Münster e.V. schuf für Jugendliche aus verschiedenen Stadtteilen Münsters und mit unterschiedlichen kulturellen Wurzeln einen inspirierenden Rahmen, damit sie nicht nur ihre Medienkompetenzen erweitern, sondern auch eine selbstbewusste Perspektive auf die eigenen Potentiale erfahren. „Die Projektteilnehmerinnen haben gemeinsam begeistert gefilmt, fotografiert, Radiobeiträge produziert und neue Freundschaften geknüpft“, berichtet die Projektmitarbeiterin Türkan Heinrich. Dabei konnten sie nicht nur ihre eigenen inneren Konflikte lösen, sondern auch Kultur-, Alters- und Geschlechterkonflikte erfolgreich abbauen. So sind eindrucksvolle Fotografien der Jugendlichen im Kaktus-Projekt entstanden, die feierlich in den Kaktus-Kulturräumen als präsentiert wurden und derzeit dort ausgestellt werden. Interessierte sind herzlich eingeladen, die Medienflucht-Ausstellung in den Kaktus-Kulturräumen, im Verspoel 7-8, in 48143 Münster zu besichtigen. Mehr Infos: www.kaktus-net.de.

Kaktus Münster e.V.