Transatlantischer Austausch statt Entfremdung

U.S.-Besuch beim Kaktus Münster e.V.

Die Stadt Münster wurde für die Teilnahme am transatlantischen Austauschprogramm „Welcoming Communities Transatlantic Exchange 2017“ ausgewählt und begrüßte kürzlich Integrationsexperten aus den U.S.A.. Die U.S.-Delegation besuchte dabei den gemeinnützigen Verein Radio-Kaktus, der vor rund 40 Jahren gegründet wurde und seit dieser Zeit für integrative Sozialarbeit durch Kunst, Kultur und Medien steht.

„Völkerfreundschaft und Bereitschaft zu tätiger Liebe sind die Motoren und die Motive des Vereins“, so der Vorsitzende des Kaktus Dr. Michael J. Rainer. Der Geschäftsführer Molla Demirel begrüßte die US-Delegierten und Münsters Delegation bestehend aus Jochen Köhnke (ehem. Dezernent für Migration und interkulturelle Angelegenheiten der Stadt Münster), SPD-Ratsfrau Maria Winkel, Pfarrer Frank Beckmann (Evang. Kirche), Jörg Allkemper (Kontaktbeamter der Polizei für muslimische Institutionen) und Kaktus-Mitarbeiterin Türkan Heinrich in den Räumen der vereinseigenen internationalen Spielzeugausstellung. „Er fühle sich geehrt“, sagte Demirel, „dass der Verein als eine Station für die amerikanischen Gäste ausgewählt wurde“. Im Mai dieses Jahres beteiligte sich die fünf-köpfige Delegation aus Münster an dem Fachaustausch mit den USA zum Thema Migration und Flüchtlingsarbeit. Einen musikalischen Willkommensgruß boten die zwei syrischen Flüchtlinge, Belend (17 J. alt) und Aja (14 J. alt); sie spielten ein Musikstück aus ihrer Heimat und begeisterten alle Anwesenden. „Im internationalen Austausch entstehen neue Sichtweisen auf die eigene Arbeit. Wir haben unterschiedliche Methoden für ähnliche Problemlagen und können viel voneinander lernen“, sagte Heinrich.Ferahs Hafez, Vertreter des Kommunalen Integrationszentrums Münster, informierte die amerikanischen Gäste über Münsters Arbeitschwerpunkte im Bereich Migration und Integration. Die amerikanische Delegation zeigte sich begeistert durch die interkulturelle Arbeit und die methodische Herangehensweise des Vereins Radio-Kaktus an das Thema Flucht.