1000 Fahrgäste – 32 Nationen

Der Radio-Kaktus Münster e.V. hatte erneuten Besuch von dem Autor und ehemaligen Taxifahrer Sirri Ayhan aus Düsseldorf. Er nutzte die Gelegenheit, um den Kaktus-Kooperationspartner, das Internationale Kinderspielzeugmuseum Münster (IKMünster) mit Sachspenden zu bereichern. Dafür brachte er ein Dutzend Spielzeugpuppen aus verschiedenen Jahrzehnten vorbei, die nun im IKMünster ausgestellt werden. Für ihn war es wichtig, dass die Spielzeuge auch zukünftig wertgeschätzt werden und für die nächste Generation erhalten bleiben. Im IKMünster finden sie Platz zwischen über tausend Exponaten aus verschiedenen Teilen der Erde. Sirri Ayhan wurde 1961 in der Türkei geboren und kam 1989 nach Deutschland. Dort erhielt er politisches Asyl und arbeitete lange Jahre als Taxifahrer. Bei Radio-Kaktus war er erstmals zu Gast im „Künster:innenportrait“. Darin sprach er über sein Buch „Taxi International“, in dem er über Begegnungen mit über 1.000 Fahrgästen aus 32 Nationen berichtet. Das Interview mit Sirri Ayhan ist hier verfügbar: https://www.youtube.com/watch?v=7dcZzZ3G-uI