Spielzeugkultur verbindet

Strahlende Kinderaugen, ein Lächeln im Gesicht. In der internationalen Spielzeugausstellung  des Kaktus Münster e.V. ist wieder viel Kinderlachen zu hören. Kindergruppen aus Kindertagesstätten und Kindergärten stürmen die Vereinsräume.

Wissbegierig lauschen sie den Worten der Mitarbeiter Türkan Heinrich, Roxana Raphael-Kuttig und Leonie Fili. Von über einhundert Jahre alten mechanischen Puppen über eine Blechautobahn aus den 60ern bis hin zu einem Mini Tischkicker war für jeden etwas dabei. Besonders erstaunt sind die Kinder von den vielen verschiedenen Materialien, aus dem das Spielzeug entsteht. Wo heute das meiste Spielzeug aus Plastik besteht umfasst die internationale Spielzeugausstellung Materialien von Holz bis hin zu Porzellan und Metall. Genauso vielfältig, wie die Materialien sind die verschiedenen Kulturen, aus denen das Spielzeug stammt. Puppen aus aller Herren Länder mit der dazugehörigen Tracht sind zu bestaunen. Betreuerin Anna Kunkel von der Kindergruppe „Südhafen“ ist sehr angetan: „Ich habe hier Spielzeug gesehen, welches ich noch aus meiner Kindheit kenne und lange nicht mehr gesehen habe.“ Auch die Kinder freuen sich, wenn sie in den Vitrinen  immer neue Sachen entdecken. Dafür stehen ihnen die Projektmitarbeiter und Ehrenamtliche Jassin Makoul, Leonard Schöpper und Julian Berger Rede und Antwort. Zusammen finden sie neue Funktionen des alten Spielzeugs heraus und spielen zusammen. Zum Abschluss haben die Kinder noch ihrer eigenen Kreativität freien Lauf gelassen. Ihr Lieblingsspielzeug aus der Ausstellung haben sie Kreativ auf das Papier gebracht und hängt nun an den Wänden zwischen den Ausstellungsstücken. Die Ausstellung kann von Gruppen, aber auch Eltern, Großeltern mit Kindern besucht werden. Hierfür können sich Interessierte unter kaktus.ms@gmx.de melden. Der Geschäftsführer des Kaktus Münster e.V. freut sich zudem über jedes Spielzeug, welches zusätzlich in die Sammlung aufgenommen werden kann.