Spielen gegen die Langeweile & Isolation

Spiel, Freizeit und Erholung sind elementare Kinderrechte. Zu Zeiten der Corona-Krise, der Schließung von Schulen und Kitas kommt die Spielfreude leider viel zu kurz – aber nicht beim Internationalen Kinderspielzeugmuseum Münster. Die Sammlung mit historischen Exponaten der letzten 250 Jahre öffnet ihre Türen wieder für interessierte Spielzeugliebhaber, -sammler oder -bastler. Zwar dürfen noch keine Gruppen empfangen werden, aber einzelne Familien mit Kindern können die vielseitige Ausstellung nach Voranmeldung und unter Einhaltung der Hygienevorschriften (vorerst höchstens zu zweit) wieder besichtigen. Das IKMünster und sein Kooperationspartner Radio-Kaktus Münster e.V. arbeiten derzeit außerdem an alternativen digitalen Möglichkeiten der Projektangebote für Kinder und Jugendliche.

Sie möchten damit besonders Familien außerhalb des Stadtzentrums erreichen, etwa in den städtischen Unterkünften für Geflüchtete, wo Sozialarbeiter von großer Langeweile unter den Kindern berichten. Das Kinderspielzeugmuseum plant unter anderem einen virtuellen Rundgang durch seine Sammlung, der die geschichtsträchtigen Spielzeuge aus zahlreichen Epochen und Kulturen direkt zu den Interessierten nach Hause bringt und Lust auf mehr macht. Ein kleiner digitaler Vorgeschmack ist hier zu erleben:

https://www.youtube.com/watch?v=mzxDo0RQoHw


Auch ein Mal- und Schreibwettbewerb läuft noch bis Ende Mai. Das kreative Mitwirken bei der Ideenfindung für weitere Projekte seitens Familien, Sozialarbeitern oder Erziehern wird gerne gesehen. Unsere Öffnungszeiten sind montags bis freitags zwischen 10 – 16 Uhr im Verspoel 7-8. Infos unter 0251/66 63 77 oder ikmuenster@gmx.de.