Schreiben für Frieden!

????????????????????????????????????Im Overberg Kolleg Münster versammelten sich rund 60 junge Studierende, um den Münsteraner Autor Molla Demirel zu interviewen und einigen seiner Werke zu lauschen.
Entstanden war die Idee für die Aktion auf Initiative der Deutschlehrerin Frau Amelie Saalfeld, die ein Gedicht des Radio-Kaktus Geschäftsführers Molla Demirel im Unterricht besprochen hat, das in einem deutschen Lehrbuch enthalten ist. „Dann habe ich Herrn Demirel gegoogelt und festgestellt, dass er auch hier in Münster lebt und arbeitet“, so die junge Lehrerin. Es reifte die Idee, den Unterricht mit einer Lesung und einem Interview mit Herrn Demirel aufzulockern und Vergleiche zwischen deutscher und türkischer Lyrik auszuarbeiten. „Dass er wirklich zugesagt hat, hat alle hier im Overberg Kolleg sehr gefreut und die Schüler haben sich fleißig viele verschiedene Fragen überlegt“.
Gefreut hat sich auch Molla Demirel, der seine Kollegin und Übersetzerin Türkan Heinrich mitgebracht hat: „Es macht mir immer Spaß vor neugierigen, jungen Leuten zu lesen.“ Molla Demirel berichtete aus seinem Leben, von Parallelen zwischen bedeutenden Autoren des Weltkanons und Friedensbotschaftern wie Günter Grass, Bertold Brecht und Nazim Hikmet und von seiner Art des Schreibens, wofür er an mehreren Stellen die Lacher auf seiner Seite. Unter anderem mit Aussagen wie: „Ich schreibe immer und überall. Egal ob am Schreibtisch oder auf der Toilette, ich habe mein Notizbuch immer dabei.“
„Es war wirklich schön – ernst, witzig, horizonterweiternd und locker“, meinte Amelie Saalfeld nach der Lesung. Und auch die Studierenden haben gemerkt, wie viel Spaß M. Demirel und T. Heinrich an der Literatur und an der Arbeit mit jungen Menschen haben.
Gefreut haben sich die Deutschlehrerin Amelie Saalfeld und Sabine Bertram, stellvertretende Kollegleiterin, am Ende der Veranstaltung noch über ein signiertes Buch von Molla Demirel, das kürzlich unter dem Titel „Verborgene Liebe“ veröffentlicht wurde und dessen Einnahmen karitativen Zwecken zu Gute kommen. Die nächste Lesung mit dem Autoren M. Demirel in deutscher und türkischer Sprache wird im Rahmen der „Münsteraner Wochen gegen Rassismus“ am Samstag, 21.03.2015 um 17:30 Uhr in den Kultur&Kunsträumen des Kaktus Münster e.V., Verspoel 7-8 mit freiem Eintritt stattfingen. Mehr Infos unter www.kaktus-net.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert