Münsters Jugendliche willkommen in Dortmund

Jugendliche zwischen 14 Jahre bis 18 Jahren aus Münster, haben sich von Freitag bis Sonntag mit dem Radio-Kaktus Münster e.V. auf den Weg nach Dortmund gemacht. Der Verein ist bekannt für seine mediengestützte interkulturelle Sozialarbeit. Hier konnten die jungen Leute ihre Kenntnisse und Skills vor und hinter der Kamera ausbauen, einander besser kennen lernen und viel Spaß zusammen haben. Das Angebot des Vereins umfasste das Erlernen und Vertiefen der Redaktionsarbeit sowie die Video- und Audioproduktion. Nicht zuletzt sollten die Jugendlichen ihre Teamfähigkeit ausbauen. Zu diesem Zweck wurden von ihnen Umfragen zu den Themen soziale Gerechtigkeit und Jugendliche im Mittelalter und heute erarbeitet.

Ausgestattet mit der Videokamera und dem Aufnahmegerät haben die Jugendlichen auf dem Dortmunder Weihnachtsmarkt und dem phantastischen mittelalterlichen Lichter Weihnachtsmarkt (PLWD) ihre Umfrage durchgeführt. Doch damit war das Seminar noch nicht vorbei. Zum Abschluss waren die Jugendlichen auf der Ausstellungseröffnung der Sonderausstellung „Teamplay, eine musikalische Ausstellung über das Zusammenspielen“, zu Gast. Vor Ort haben sie selbst erstellte Interviews mit Herr Gregor Isenbort, dem Leiter der DASA und Michael Bratke, dem Künstler und Initiator des Mobilen-Musik-Museums geführt. Auch durften sie vor Ort medizinische Operationsgegenstände ausprobieren, die in der Arbeitsweltausstellung der DASA zu Verfügung standen. Die Mitarbeiter der DASA zeigten sich positiv überrascht von den medialen Kompetenzen der Jugendlichen. Alle Jugendlichen haben das Wochenendseminar erfolgreich abgeschlossen und begeistert ihre Teilnehmebescheinigungen erhalten. „Ich habe sehr viel Spaß gehabt im Team zu arbeiten und war froh, auch mal eine andere Stadt wie Dortmund kennen zulernen“, erzählte uns Belend Jijo (18 Jahre).