Münsteraner Autor in Köln

Der Münsteraner Schriftsteller Molla Demirel und Prof. Dr. Kemal Bozay stellten kürzlich gemeinsam in Köln das Buch „Migration – Arbeit – Utopie“ vor. Der kürzlich erschienene Sammelband beleuchtet die 60-jährige Migrationsgeschichte von der Türkei nach Deutschland, mit Perspektiven aus Wissenschaft, Kunst und Literatur. Organisiert wurde die Buchpräsentation vom Kölner Verein InterKultur e.V.. Die Vorsitzende und Moderatorin Isılay Kaya-Karagöz und die Teilnehmer waren sich einig, dass dieses Buch zum friedlichen Zusammenleben verschiedener Kulturen beitragen werde. Die Teilnehmer Özgür M. Demirel, aus der 3. Generation der sogenannten Gastarbeitenden, und der Journalist Yücel Özdemir, der dem Prozess der NSU-Morde beigewohnt hat, erklärten, warum sie in dieses Buch aufgenommen wurden und welche Bedeutung diese Arbeit für sie hat . Der InterKultur e.V. lud am selben Abend Ömer Faruk und Senıha Güney ein, welche den Kurzfilm „GURBET / In Fremde“ drehten. Dieser zeigt kurze Passagen aus ihren Vierteln in Köln, in welchen fast ausschließlich Menschen mit Migrationsvorgeschichte leben.

Die Buchpublikation wurde unterstützt durch den Radio-Kaktus Münster e.V.  und das Internationale Kinderspielzeugmuseum Münster. Frau Natalia Krukov hat als Vertreterin beider Organisationen an der Veranstaltung teilgenommen. Ihr Resümee des Abends: „Ich freue mich sehr, dass unsere Arbeit des Radio-Kaktus Münster e.V. und des Internationalen Kinderspielzeugmuseums über die Grenzen Münsters vorgestellt wurden.“

Erhältlich ist das Buch direkt bei Radio-Kaktus Münster e.V. unter der E-Mail-Adresse: kaktus.ms@gmx.de

Alle Einnahmen fließen zu 100% in die Kinder- und Jugendförderung.