Münster märchenhaft!

dsc_4325awebRadio-Kaktus Münster e.V. hat im Rahmen des Projekts „Von Eulenspiegel bis 1001 Nacht“ ein Literaturprojekt für deutsche und ausländische Kinder durchgeführt und ein Märchenfestival mit Märchenschreibwettbewerb im Begegnungszentrum Meerwiese veranstaltet.

Das Projekt wurde von der Stiftung Mitarbeit und der Robert-Bosch-Stiftung gefördert und fand unter der Schirmherrschaft des Bezirksbürgermeister Münster-Nord Manfred Igelbrink statt. Bis zu 100 teilnehmende Kinder hatten fantasievolle Ideen für Texte und Bilder.

In der Veranstaltung wurden 71 Märchenbilder mit Märchentexten ausgestellt, die Kinder, im Alter zwischen 5 und 13 Jahren häufig in freundschaftlicher Zusammenarbeit angefertigt haben. Den Auftakt des Märchentages machte Daniel Bazanta, mehrfacher Trommelweltmeister und Lehrer durch einen Trommelworkshop mit Kindern und Eltern. Die Leiterin der Meerwiese Gisela Haak und der Geschäftsführer von Kaktus Münster e.V. Molla Demirel begrüßten die Kinder, Jugendlichen und Eltern mit Eröffnungsreden. Molla Demirel betonte in seiner Rede, dass alle Kinder, die an dem Wettbewerb teilgenommen haben, Gewinner sind. M. Demirel bedankte sich besonders herzlich bei den Lehrerinnen Christine Ganz, (Kunstlehrerin an der Fürstin-von-Gallitzin-Realschule), bei Frau Hombach (Deutschlehrerin an der Clemensgrundschule Hiltrup), bei den Schulleitern Peter Oppenberg (Fürstin-von-Gallitzin Realschule und Peter Tetzlaff (Fürstenbergschule) für ihr Engagement.

Den Jury-Mitgliedern Dr. Michael Rainer (1. Vorsitzender von Kaktus Münster e.V.), den Autoren Dietmar Damwert und Alfons Huckebrink und der Germanistin Türkan Kurt fiel eine Auswahl der besten 5 Plätze sehr schwer. So wurden einige der ersten Plätze auch doppelt vergeben. Unter den Siegern waren auf dem 1. Platz Eleni Kremeti und Nina Brungert, 2. Platz Alessandro und Marc Cinbis, 3. Platz  Baran Karabudak.
Dietmar Damwerth, Autor, Geschäftsführer vom Autorenverband NRW und Jurymitglied hatte viel Freude bei der Übergabe der Preise an die ersten fünf Siegerplätze. Die Kinder freuten sich sehr über die Büchergutscheine und Märchenbücher und waren motiviert, um noch mehr eigene Ideen aufzuschreiben.

Durch den Märchentag führten mit ihren Moderationen die Kaktus-Mitarbeiterinnen Jenny Heine und Türkan Kurt.  Neben den teilnehmenden Kindern  glänzten am Märchenfestival und Märchenwettbewerb auch eine Kinder-Musik-Gruppe auf der Saz (türkische Gitarre) unter der Leitung des Saz-Lehrers Nedim Sahin,  die Familie Hidalgo „Checolate Stars“ mit rasanten Capoeira-Rhythmen und der Künstler Wolfgang Konerding als Clown Fidelidad, der den Kindern und Eltern viel Spaß und Lachen bescherte.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert