Lyrikkurs für junge Dichtende

Poetisch sein nicht nur mithilfe von Stift und Papier, sondern kreativ über Medien als Sprachrohr –  „Lyrik wird so zu einem Erlebnis“, sagt Lehrerin Friederike Gleiche zum erfolgreichen Abschluss eines gemeinsamen Vorhabens mit dem Radio-Kaktus Münster e.V. Im Rahmen der „Kulturschiene“ hatte sie sich als Lehrerin der 7B des Johann-Conrad-Schlaun-Gymnasiums Münster für einen besonderen Deutschunterricht mit außerschulischen Elementen eingesetzt.

Über mehrere Wochen besuchten Jugendliche des Gymnasiums die Redaktion des Radio-Kaktus Münster e.V. Manche konnten es jedes Mal kaum erwarten, so wie die 13-jährige Gesa: „Ich komme so gerne zu euch“, teilte sie ihre Euphorie mit dem Kaktus-Team. Im Aufnahmestudio konnten die Schülerinnen und Schüler in medienpädagogischer Begleitung ihre selbst verfassten Gedichte vertonen und selbstbewusst präsentieren. Bei der Themensetzung konzentrierten sich die Jugendlichen auf vielseitige Facetten der Natur.

Die talentierten Nachwuchspoetinnen und -poeten hatten die Möglichkeit, in spannende Interviews mit Mitarbeitenden und Ehrenamtlichen des Radio-Kaktus Münster e.V. zu gehen und auch einmal die Rolle der Mediengestaltenden am Mischpult einzunehmen. Dabei wurden die Gedichte gemeinsam besprochen und analysiert. Ein besonderes Highlight: Die verfasste Lyrik wurde in den Kaktus-Bürgerfunkprogrammen „Interkulturelles Magazin“ und „Künstler:innenportrait“ über den Lokalsender Antenne Münster ausgestrahlt sowie audiovisuell über die Bürgermedienplattform NRWision veröffentlicht.

Wer Interesse an weiteren Workshops, Praktika oder AG-Möglichkeiten hat, kann sich unter der Telefonnummer 0251/666377 oder der E-Mail-Adresse kaktus.ms@gmx.de informieren. Auch ein Besuch in der Redaktion am Verspoel 7-8 in Münster ist nach Voranmeldung möglich.

Bildunterschrift: Jugendliche des Johann-Conrad-Schlaun-Gymnasiums Münster mit Radio-Kaktus-Koordinatorin Türkân Heinrich (vorne rechts), Kaktus-Geschäftsführer Molla Demirel (hinten links), Lehrerin Friederike Gleiche (hinten, 2. v. r.) und Ehrenamtlichen des Radio-Kaktus Münster e.V.