Lesung im LWL-Naturkundemuseum

Zur feierlichen Übergabe sogenannter „Zukunftsdiplome“ im LWL-Naturkundemuseum in Münster an einige der rund 190 im Projekt angemeldeten Kinder war auch der Radio-Kaktus Münster e.V. als Partner im neu gegründeten BNE-Netzwerk (Bildung für nachhaltige Entwicklung) zu einem besonderen Programmpunkt eingeladen. Der Münsteraner Schriftsteller Molla Demirel las gemeinsam mit Türkân Heinrich, Koordinatorin des Radio-Kaktus, aus seinem zweisprachigen Kinderbuch „Elif und die Pferde“. Dazu gab es passende Sandmalerei von der 18-jährigen Nachwuchskaktee Sofia Redkin, die nicht zum ersten Mal Angebote des Vereins künstlerisch begleitete.

Der freie Träger der Kinder- und Jugendhilfe organisiert im Rahmen seiner Sozialen Arbeit seit über vier Jahrzehnten Kunst- und Medienprojekte sowie Kulturveranstaltungen mit Kindern und Jugendlichen. Der Fokus liegt auf interkulturellen, diversitätssensiblen und diskriminierungskritischen Angeboten als Teil einer Bildung für nachhaltige Entwicklung im Sinne der UN-Nachhaltigkeitsziele.

Demirels Geschichten, Erzählungen und Gedichte wurden bereits in verschiedenen Lehrbüchern für Schulen und als Handreichungen für Lehrer:innen veröffentlicht. In diesem Jahr las er unter anderem bereits an einer Grundschule in Bochum. Die Lesung war eingebettet in ein festliches Zusammenkommen zahlreicher Kinder zur Würdigung ihres ganz persönlichen Engagements für Nachhaltigkeit: Umwelt- und Klimaschutz-Projekte von Imkerei über Bach-Erkundungstouren bis zu Ausflügen auf Bauernhöfe, darum ging es für die 6- bis 12-Jährigen beim Erlangen des „Zukunftsdiploms“. Initiiert wurde die Veranstaltungsreihe von der VHS Münster und dem Amt für Grünflächen, Umwelt und Nachhaltigkeit. Ein Grußwort richtete Stadtdirektor und Bildungsdezernent Thomas Paal an die jungen Menschen.

Über 100 Naturerlebnisse, Experimente und Werkstätten boten den Kindern zwischen Mai und Oktober die Möglichkeit, mit Spaß und Neugierde ihr Wissen über Naturschutzprogramme zu erweitern und eigene Handlungsoptionen für die Bewahrung eines gesunden Planeten kennenzulernen. Sie erlernten unter anderem das Haltbarmachen geretteter Lebensmittel oder das Recycling von Altpapier. „Gebt dieses Wissen bitte an eure Freundinnen und Freunde weiter sowie an eure Familie“, so Thomas Paal, der ein Grußwort sprach. „Denn nur wir alle zusammen schaffen es, eine gute Zukunft zu ermöglichen.“