Kultur vereint

Erfolgreiche Soli-Veranstaltung in Greven zugunsten der Erdbebenopfer in der Türkei

Mitmenschlichkeit und gegenseitige Fürsorge kennen keine Stadt- oder Ländergrenzen: In diesem Sinne waren zahlreiche Gäste am Wochenende im Grevener Kolpinghaus zu einem bunten Programm an Musik und Vorträgen zusammengekommen. Neben dem Musiker Nedim Şahin und seinen Schüler:innen an der Saz aus Münster begeisterte auch die dreizehnjährige Anna Redkin die Zuschauenden mit einem Stück auf der Geige. Anlass war der große Wunsch vieler türkeistämmiger sowie internationaler Kunst- und Kulturschaffender aus Münster und der Region, einen Beitrag zu leisten zur Notversorgung der Menschen in der Türkei, die von dem Erdbeben im Februar betroffen waren und nach wie vor unter den Folgen leiden. Unter den Verletzlichsten sind insbesondere Kinder. So fließen die Einnahmen des Abends über die Nâzım Hikmet Stiftung gezielt in die Unterstützung von Waisenkindern in der Türkei. Diese trug auch die elfjährige Rona Demirel im Herzen, die für die Leidtragenden in der Türkei ein eigenes Lied verfasst hatte. Mitorganisator war auch der Radio Kaktus Münster e.V., dessen Geschäftsführer, der Autor Molla Demirel, den Erlös einiger Buchverkäufe seines neuesten Werkes „Migration, Arbeit, Utopie“ für den guten Zweck spendete. Wo es um das Wohlergehen der jüngsten Gesellschaftsmitglieder geht, darf auch das Internationale Kinderspielzeugmuseum Münster nicht fehlen, das durch einige Ehrenamtliche in Greven vertreten war. Mit den Gedanken in der Türkei und der Tatkraft im Münsterland wurden so an diesem Abend auch noch einige neue Kontakte geknüpft und der interkulturelle Austausch vorangetrieben.