Kita Nord erlebt das Erbe der Spielzeugkulturen  

Die Kinder der Kita Nord bestaunten so manches historisches und internationales Kulturgut der Spielzeugausstellung bei Kaktus Münster e.V. und erlebten dabei spielerisch den Wert der Vielfalt kennen.

Aus welchem Material und Jahrhundert stammen die Spielzeuge? Was ist der Unterschied zwischen manuellen und automatischen Spielsachen? Wie verändern sich Spielsachen im Laufe der Jahre und gibt es Spiele, die wir früher schon benutzt haben und auch heute noch verwenden? Das alles beantworteten die Mitarbeiter von Kaktus Münster e.V. in einer spielerischen Interaktion mit den Kindern. Dabei standen auch Toleranz und eine respektvolle Verständigung im Mittelpunkt der Führung. Doch wie können Spielsachen helfen, diese Werte zu erfahren?

Durch die bunte Spielzeugausstellung lernten die Kinder der Kita Nord die Unterschiede und Gemeinsamkeiten verschiedener Generationen und Kulturen kennen und erfuhren zeitgleich Individualität. So stellte die Betreuerin der Kita fest, dass sie einige Spielsachen aus Ihrer eigenen Kindheit noch kenne. Auch die Kinder lernten alte und neue Spielsachen anhand der Beschaffenheit zu differenzieren. So stellten sie fest, dass Spielsachen heutzutage oftmals aus Plastik bestehen im Gegensatz zu vergangenen Zeiten. Damals, so lernten die fünf-jährigen, bestand Spielzeug oftmals aus Porzellan, Metall, Holz oder wurde durch Naturmaterialien selbst gestaltet. Ein besonderes Anliegen des interkulturellen Vereines ist es dabei, das Gemeinschaftsgefühl, Toleranz und die Verständigung der Kinder zu stärken. Den MitarbeiterInnen war und ist es besonders wichtig den Kindern anhand der Spielzeuge zu zeigen, dass Vielseitigkeit vereint. Mehr Infos zur Anmeldung und den Öffnungszeiten gibt es beim Kaktus Team unter der Tel.-Nr. 0251-666377.