Kinderspielzeuge bei Nacht

Im Rahmen der „Nacht der Museen und Galerien“ in Münster hat auch das Internationale Kinderspielzeugmuseum – Molla Demirel Kulturstiftung (IKMünster) in Unterstützung seines Kooperationspartners Kaktus Münster e.V. zu einer Reise durch verschiedene Spielzeugwelten eingeladen. Groß und Klein bestaunten ab dem späten Nachmittag bis Mitternacht die Exponate der vergangenen 200 Jahre und tauchten in eine andere Welt ein.  Das Besondere an diesem Tag war vor allem, dass Jugendliche aus Münster Programmpunkte für Kinder und Jugendliche organisierten. So haben  Nikita (17 Jahre) und Sofia (16 Jahre) mit viel Begeisterung die Lesung und Sandshow  „Märchen im Dunkeln“ zu dem Kinderbuch „Elif und die Pferde“ des Autoren Molla Demirel vorbereitet und einem breiten Publikum präsentiert.

Nikita betonte:  „Es lag viel Arbeit in der Vorbereitung aber es hat sich gelohnt!“  Die engagierten Jugendlichen Nikita und Sophia bekamen für ihre abwechslungsreiche Show vom Publikum durchweg positive Resonanz in Form von Applaus.

Eine Vielzahl an neuen Besuchenden entdeckte das Kinderspielzeugmuseum durch die „Nacht der Museen“ und konnte in Erinnerungen an vergangene Kindheitstage schwelgen. Auch die Kids verglichen begeistert die Spielzeuge von heute mit denen von damals. „Der größte Wert liegt darin zu sehen wie sehr die Spielzeuge geliebt worden sind“ betonte eine Besucherin im Interview.

Mitten in Münsters Innenstadt, Verspoel 7-8,  lädt das IKMünster zum Entdecken und Bestaunen ein. Mehr Infos: www.ikmuenster.de oder 0251-6742432