Kaktus Münster e.V. wird 35

35_netSpielzeugausstellung zum Jubiläum:
Was bekommen Kinder zum Geburtstag? Spielzeug. Der Verein Radio-Kaktus Münster pflegt sein inneres Kind und beschenkt sich mit einer ganzen Spielzeugausstellung.
„Spielen – Gestern und Heute“ unter diesem Motto startet Radio-Kaktus Münster e.V. eine deutschlandweite Wanderausstellung mit Spielzeug aus verschiedenen Jahrhunderten und Kulturkreisen. „Mit der Ausstellung wollen wir nicht nur eine Sammlung von Denkmälern präsentieren, sondern darüber hinaus das Spielverhalten verschiedener Generationen in einen unmittelbaren Vergleich setzen”, erläutere Kaktus-Geschäftsführer Molla Demirel das Konzept.
Den Auftakt machte der Verein bei seiner Jubiläumsfeier anlässlich seines 35-jähigen Bestehens in der Brücke.
Für sein Projekt bekommt der Verein Unterstützung von allen Seiten. Auf einen Aufruf in den Lokalmedien und im Internet hin spendeten großzügige Münsteraner Bürger Spielzeug. Tatkräftig waren auch engagierte Jugendliche aus dem Kaktus-Projekt „Füreinander statt Gegeneinander“. Sie reparierten das gesammelte Spielzeug und bereiteten es für die Ausstellungen auf. „Ohne die Jugendlichen könnten wir einpacken”, sagte der erste Vorsitzende, Dr. Michael Rainer, in seiner Rede zum Vereinsjubiläum.
Unterstützung bekommt Kaktus auch aus der Politik. Bürgermeisterin Wendela-Beate Vilhjalmsson (SPD) zeigte sich begeistert: „Diese aufwendige Sammlung ist nur ein weiteres Beispiel für die ideen- und facettenreiche Arbeit von Radio Kaktus, die seit dreieinhalb Jahrzehnten das Kulturelle Leben unserer Stadt bereichert.”
Kaktus-Geschäftsführer Molla Demirel war besonders erfreut darüber, „dass unsere Bürgermeisterin Frau Vilhjalmsson unsere Vision teilt und daher auch die Schirmherrschaft für das geplante Internationale Spielzeug Museum in Münster übernimmt!“ Der Verein freue sich „über weitere Spielzeugspenden aus der gesamten Bundesrepublik und auch gerne aus anderen Ländern.“
Zusätzlich waren an diesem Abend auch Vertreter aller Parteien der Stadt und besonders die Leiterin des Kulturamtes Frau Frauke Schnell anwesend.Über diese Wertschätzung zeigte sich das Kaktus Team sehr erfreut.
Mit etwa 50 Ausstellungsstücken präsentierte Kaktus in der Brücke nur einen kleinen Teil seiner Sammlung, die als bundesweite Wanderausstellung angelegt ist. „Was sie in der Brücke sehen konnten, war nur eine Kostprobe”, sagte Demirel. Die gesamte Sammlung gibt es ab dem 5. Mai 2015 in der LWL Bürgerhalle in Münster zu sehen. Bis zum 15. Januar 2015 können aber in der Brücke, Wilmergasse 2, noch einige Fotografien aus über 3 Jahrzehnten Vereinsgeschichte mit Pressetexten besichtigt werden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert