Kaktus-Live-Radio

Der Radio-Kaktus Münster e.V. bespielte in Unterstützung des Medienforums Münster und weiteren Partnern den öffentlichen Raum und lud zum Reinschnuppern ein. Wer sind eigentlich die Menschen, die Woche für Woche mit ihren Gästen abends zuverlässig den Bürgerfunk in Münster gestalten, die Inhalte erstellen für den 24/7-Online-Stream „webradio-muenster.de“ und Antenne Münster sowie die Mediathek der Bürgermedienplattform NRWision mit qualitativ hochwertigen Beiträgen füllen? Wer engagiert sich auf allen diesen Kanälen für die Stadt, die Menschen und deren Themen aus lokaler Kultur, lokaler Politik und des gesamten Stadtgeschehens?

Interessierte waren eingeladen, das hautnah mitzuerleben beim Schaufensterradio – einer Gemeinschaftsaktion des Medienforums Münster mit dem Radio Q und dem Beatnetz Münster. Auch der Radio-Kaktus Münster e.V. und weitere Bürgerfunkschaffende durften ihre Sendungen live im Schaufenster im Verspoel Münster produzieren. Der interkulturelle Verein gab dabei öffentlich Einblicke in seine Soziale Arbeit durch Kunst, Kultur und Medien und kam mit anderen Radioschaffenden sowie Besuchenden ins Gespräch. Die gesamte Schaufensterfront des Bürgernetz e.V., des Ladenlokals unten am Verspoel, und der Durchgang zum Innenhof wurden bespielt im Zeichen des Friedens:

Von Gedichten aus der Jugendredaktion des Radio-Kaktus über Stimmen vom Friedensmarsch mit über 1.400 Kindern am Domplatz Münster bis hin zu Eindrücken von einer Friedensdemo des DGB –  An inspirierenden und bewegenden Audioerlebnissen fehlte es in der Sendestunde der Kakteen nicht. Auch für Türkân Heinrich (Koodinatorin Radio-Kaktus) war die Live-Veranstaltung eine außergewöhnliche Abwechslung. Sie war während der Moderation hin und weg von den dauer-lächelnden Passant:innen, die begeistert in das Schaufenster blickten.

Kinder und Jugendliche sind eingeladen, in den Projekten des Kaktus Münster e.V. mehr über die Medienarbeit des Vereins zu erfahren und selbst Radioprogramme zu gestalten. Infos gibt es unter 0251 66 63 77 und kaktus.ms@gmx.de.