Kaktus Aktionstag: Von Capoeira bis Ponyreiten

bild 1 web

Mit rund 60 Kindern und Erwachsenen feierte der Verein Kaktus Münster e.V. im Rahmen seines Projekts „Text-Ton-Taten“ einen bunten Aktionstag auf dem Hof Krützkemper bei Gievenbeck.

Auch der Regen konnte den Familien aus rund einem Dutzend Nationen keinen Strich durch die Rechnung machen.

„Dafür war das Programm einfach  zu vielseitig“, sagte  Projektkoordinatorin Türkân Heinrich. Zur Begrüßung verteilte Anna Östreich verkleidet als Rosi Hase Bonbons an Klein und Groß. Nachdem sich die Hasendame zurück in die Aktionskünstlerin Östreich verwandelte, ging es an den Schminktisch. „Es ist immer wieder toll nach drei Minuten so ein strahlendes Kindergesicht zu haben,“ sagte die Künstlerin. Östreich verwandelte die Kinder in rosa Prinzessinnen, pinke Panter und blaue Löwen. „Das Wetter ist nicht so gut, aber alles andere: bravo. Die Kinder haben gute Laune. Kaktus hat ein super Kinderprogramm aufgestellt. Da macht das Wetter auch nichts mehr aus,“ sagte Östreich.

Die Kinder hatten stets die Wahl: Während die einen das Fell von Gaul Nikolaus striegelten und der Stute Cora die Hufen putzten, kletterten,
krabbelten und hüpften die Anderen in der hofeigenen Turnhalle. Auf einem Pferd bild 3 websitzen wollten aber alle. So hatten die beiden Schwestern Sophia und Theresa in der Reithalle jede Menge zu tun. Für die jugendliche Nachwuchsreitlehrerin Theresa ist es „immer wieder schön,“ mit Kindern zu arbeiten, „weil Kinder so eine andere Sicht auf die Dinge haben. Es ist anstrengend, macht aber auch Spaß.“

bild 2Während es draußen wie aus Eimern goss, tönten drinnen exotische Klänge aus der Turnhalle. Nachdem die chilenische Autorin und Musikerin Isabel Lipthay Bilder von Vulkanen und Seen aus ihrer Heimat gezeigt und mit den Kindern ein Lied über Popel gesungen hatte, sorgte die deutsch-kolumbianische Familie Hidalgo mit indigenen Rhythmen, Gesang und waghalsigen Capoeira-Einlagen nicht nur bei den Kindern für staunende Gesichter.
Bei Projektmitarbeiter Peter Knobloch hatten die Kinder die Gelegenheit, sich selbst einmal hinter und vor der Kamera auszuprobieren. „Die Kamera ist ganz schön schwer auf die Dauer“, bemerkte Timo, neun Jahre alt und seit drei Monaten Reitschüler auf dem Krützkemper-Hof.  Kreativ sein konnten die Kinder auch mit dem Musiker David Heinrich. Mit seiner Hilfe entwickelte Ximong (sieben Jahre alt), der  mühelos Bach auf dem Keyboard spielte, gemeinsam mit anderen Kindern ein mehrstimmiges Stück.
Als der Regen wieder nachließ, zeigte Gita Lestari vom Kaktus-Team, den Kindern wie sie Papier-Kraniche und andere Origami basteln können.

Künstler Jorge Hidalgo bot den Kinder die bild 4 webGelegenheit, ihr Erlebtes kreativ zu verarbeiten – beim Malen. Dabei sprach er mit ihnen über Naturerlebnisse und Umweltschutz. Maltipps gab es obendrauf. „An einem solchen Tag können Kinder und Erwachsene mit Tieren in Kontakt treten“, sagte Projektleiter Molla Demirel. „Erst wenn die Menschen ihre Liebe zu Tieren und zur Natur entdecken, entwickeln sie auch das Bewusstsein, sie zu schützen. Das macht unser Projekt möglich“, so Demirel.
„Auch für uns  verging die Zeit wie im Flug“, sagte Projektkoordinatorin Türkân Heinrich. „Plötzlich war es 18:00 Uhr und der Tag vorbei.“ Doch die Erinnerung bleibt – spätestens, wenn das Kaktus-Medienteam die Filmaufnahmen des Aktionstags geschnitten und als Andenken auf DVD  an die Familien verschickt hat. Weitere Informationen erhalten Sie unter Telefon 0251- 66 63 77

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert