Kakteen unter sich!

????????????????????????????????????Füreinander statt Gegeneinander – Starkes Selbstbewusstsein durch Medien
Jugendliche und junge Erwachsene von Radio-Kaktus Münster e.V.  und „Cactus – Junges Theater“ haben sich zu einem Austausch und Kennenlernen getroffen.

Heutzutage machen die jungen Erwachsenen das nicht mehr nur bei einem „Kaffeekränzchen“,  sondern sie produzieren direkt eine Radiosendung und filmen das Ganze auch noch für das Internet.

Radio-Kaktus Praktikantin Freya über das Treffen: „Aus diesem Gespräch eine Radiosendung zu machen, find ich super. Das war das erste Mal für mich als Moderatorin.“ Die erst dreizehnjährige Schülerin hat die Sendung, die am 03.02.2014 auf Radio Antenne Münster (95,4 MHz) ausgestrahlt wird, auch redaktionell vorbereitet. Natürlich nicht ganz alleine wie Peter Knobloch, Medientrainer bei Radio-Kaktus erzählt:„ Wir Medientrainer haben ein bisschen geholfen. Welche Fragen man stellen kann, wo man sich am Besten informieren kann und so weiter“.
Viviane, Mitglied der Medien-AG von Kaktus, hatte während der Sendung ein paar Probleme: „Da ich an der Kamera, mit im Aufnahmestudio gestanden habe, musste ich mich zwischendurch sehr zusammen reißen, um nicht laut loszulachen. Die Sketche, die die Jungs vorgetragen haben, waren echt lustig.“
Lustig sollten die Sketche auch sein. Denn die Ausschnitte, die die Jugendlichen vorgetragen haben, gehören zu dem neuen Stück des Theaters wie die Leiterin Barbara Kemmler erzählt: „Wir sind alle ganz aufgeregt und froh. In zwei Wochen haben wir Premiere mit dem neuen Stück „Wer zuletzt lacht, macht das Licht aus“.
Medientrainer und Kameramann Felix Backhaus freut sich immer über junge Teilnehmer in der Kaktus-Medien-AG: „Alle, die sich in den neuen Medien fitmachen wollen, können mir einfach eine Email schreiben kaktus.ms@gmx.de oder auch persönlich bei uns im Verspoel 7-8 vorbeikommen.“
Und auch Viola, ebenfalls Teilnehmerin der Medien-AG, würde sich über helfende Hände freuen. Peter Knobloch findet: „Unsere Mädels sind sehr talentiert. Aber wir könnten auch noch ein paar Jungs gebrauchen.“
Ein Wiedersehen der Kakteen wird es auf jeden Fall geben. Bei der Generalprobe filmen die Nachwuchsjournalisten von Radio-Kaktus Münster e.V. die jungen Schauspieler von Cactus-Junges Theater.
Für mehr Informationen, www.kaktus-net.de,  www.facebook.com/radiokaktusmuenster oder Telefon: 0251-666377

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert