Internationaler Besuch

Seit Anfang Dezember helfen die beiden Praktikant:innen Hyacinthe Kolou und Zoe Bunje tatkräftig beim Radio Kaktus Münster e.V. mit. Das Besondere: Hyacinthe kommt aus Togo, Zoe aus Deutschland. Sie sind Teil des kulturweit-Tandemprogrammes „Take Each Other’s Perspectives“, ein internationales Bildungsprogramm der Deutschen UNESCO-Kommission, gefördert vom Auswärtigen Amt.
Das Programm setzt sich für den deutsch-afrikanischen Austausch und eine kritische Auseinandersetzung mit dem Thema Kolonialismus ein. Die Teilnehmenden sind jeweils zu zweit in einer Kultur- oder Bildungseinrichtung in Deutschland, um dort auszuhelfen und an einem antirassistischen Projekt zu arbeiten. In Münster ist der Radio Kaktus die erste und einzige Einsatzstelle.

Nach einem 30-tägigen Vorbereitungsseminar in Kenia begannen Hyacinthe und Zoe ihre Zeit beim Radio Kaktus e.V. in Münster. Dort konnten sie beispielsweise einen Lyrikkurs mit dem Schlaun-Gymnasium unterstützen und halfen bei der Produktion verschiedener Radiosendungen und Videobeiträge mit.
Im Februar geht ihr Aufenthalt in Münster zuende. „Ich bin sehr dankbar für die Zeit beim Radio Kaktus“, sagt Zoe. „Durch den Austausch mit Hyacinthe konnte ich viel lernen und habe angefangen, koloniale Strukturen zu hinterfragen.“ Auch Hyacinthe hat die Zeit in Deutschland gefallen: „Ich konnte viele neue Erfahrungen machen und das Land und die Leute besser kennenlernen.“