Im Galopp nach Bochum

Münsteraner Schriftsteller Molla Demirel liest für Kinder: Im Rahmen der alljährlichen Mitgliederversammlung des Schriftstellerverbands NRW wurden auch in diesem Jahr wieder Lesungen für Mitgliedsautoren und -autorinnen an Schulen und Bibliotheken in verschiedenen Städten organisiert. Auch der Münsteraner Schriftsteller und Dichter Molla Demirel, Geschäftsführer des freien Trägers der Kinder- und Jugendhilfe „Kaktus Münster e.V.“, wird seit 30 Jahren dazu eingeladen. Seine Geschichten, Erzählungen und Gedichte wurden bereits in verschiedenen Lehrbüchern für Schulen und als Handreichungen für Lehrer:innen veröffentlicht. In diesem Jahr las Molla Demirel an der Friederika-Grundschule in Bochum aus dem Märchenbuch „Elif und die Pferde“ für die dritte und vierte Klasse und philosophierte mit den Kindern über Liebe und Freundschaft. Die Schulleitung lud Molla Demirel für eine weitere Lesung nach den Herbstferien ein und hob seine Methodik wertschätzend hervor, die Kinder während der gesamten Veranstaltung aktiv mit einzubeziehen.

Das ermutige sie dazu, das Gehörte zu reflektieren und auf ihren eigenen Alltag zu beziehen. „Die Pferde in der Erzählung werden so zu einem nahbaren Mittel, um mit den Schülern und Schülerinnen über eigene Erfahrungen zu sprechen“, so Demirel.

Foto: Friederika-Grundschule Bochum