Kakteen „Friedlich Digital“

Digitalisiert und interkulturell – die Welt, in der sich Jugendliche heute bewegen, ist vielfältig und aufregend, doch sie liefert mit Neuem und Unbekanntem auch eines: Konfliktpotenzial. „Friedlich Digital“ nennt sich das neue Projekt des Kaktus Münster e.V. für Teilnehmende ab 13 Jahren. Ab sofort werden die Mädchen und Jungen bei uns professionell auf den Umgang mit digitalen Medien und Interkulturalität vorbereitet. Die spannende und alltagsnahe Kombination aus Medienarbeit und der Vermittlung kultureller Vielfalt fördert nicht nur die fachliche Kompetenz. Auch die persönliche und gesellschaftliche Weiterentwicklung werden dabei unterstützt. Im Rahmen vielseitiger Workshops setzen die jugendlichen Teilnehmenden sich intensiv mit Migrationsthemen auseinander. Zudem erfahren sie unter anderem mehr über die Entwicklung von Videoclips und Radiosendungen und erstellen eigene mediale Produktionen. Die nachhaltige Arbeit dieses Projekts stärkt die jungen Leute mit und ohne Migrationsvorgeschichte nicht nur individuell, sondern fördert zudem die sozialen Verbindungen zwischen allen Beteiligten.

Wir Kakteen setzen uns insbesondere für die internationale Zusammenkunft, gegenseitige Wertschätzung und Förderung von Offenheit ein. Wenn ihr Lust habt, mitzumachen: schreibt uns oder kommt einfach direkt mal vorbei!