Doppelsendung: Inklusions-Reform & Streitkultur

Ist die Inklusionsreform eine Pseudo-Reform? Diese These wurde unter Experten an der Primus-Schule Münster diskutiert und das Team des Radio Kaktus war für Sie dabei. Außerdem waren wir auf einer Veranstaltung „(Wie) gelingt Integration an Schulen?“, organisiert von den CDU-Arbeitskreisen Migration und Bildung und haben mit dem Soziologen, Politikwissenschaftler und Migrationsexperten Aladin El-Mafaalani eine außergewöhnliche Perspektive auf Integration eingenommen. Er meint, dass gelungene Integration notwendigerweise zu mehr Konflikten führe und es uns in Deutschland trotzdem nie besser ging als heute.

Und da Inklusion und Integration zwei Themen sind, die man nicht mal eben in einer Sendung abhandeln kann, gibt es eine Fortsetzung in unserem monatlichen Interkulturellen Magazin am Montag. Dafür haben wir nochmal mit dem Schulleiter der Primus-Schule, Herrn Dr. Reinhard Stähling gesprochen. Er nimmt eine kritische Haltung gegenüber Schule als Paukanstalt und dem Zensurensystem als Hemmnis der Freude am Lernen ein. Auch Herr El-Mafaalani kommt nochmal zu Wort und legt dar, wie konstruktive Konfliktbewältigung zu sozialem Fortschritt führen kann. Und auch diesmal waren wir für unser Interkulturelles Magazin wieder unterwegs und haben Münsteranerinnen und Münsteraner gefragt, was sie zum Thema Rechtsextremismus denken. Der ist entgegen vieler Annahmen nicht nur ein ostdeutsches Phänomen..

Dies und mehr hören Sie in einer Doppelsendung bei Radio Kaktus am So. 30.09.2018, 19:04 Uhr: Sondersendung „Integration und Bildung“
und am Montag, 01.10.2018, 20:04 Uhr: Interkulturelles Magazin.
Wie immer auf Antenne Münster (95,4 MHz und Kabel 91,2 MHz) oder online unter: http://antennemuenster.radio.de/.

Außerdem noch ein Hinweis für eine weitere Veranstaltung an der Primus-Schule zum Thema der Etablierung einer Oberstufe an der Schule:

Donnerstag (04.10.2018), 20 Uhr: Infoveranstaltung in der Aula der PRIMUS-Schule am Standort Geist, Grevingstr. 24

🌵