Dichter Molla Demirel vertritt Münster in Hilden

Unter dem Motto „Empathie zwischen den Völkern“ veranstaltete der Deutsch-Jugoslawische Kulturverein in Zusammenarbeit mit dem Kulturamt der Stadt Hilden und dem Verband deutscher Schriftsteller in Nordrhein-Westfalen in ver.di Lesungen in Hildens Altem Rathaus.

Die Vorträge zur Völkerverständigung wurden von den internationalen AutorInnen Salah Ali Ngab, Anwar Almann, Barbara Pellenz und Vladislav Radak gehalten.

Molla Demirel, ein Dichter aus Münster, gehörte ebenfalls zu den vortragenden Autoren. Sein Anliegen ist es, das Bewusstwerden für die Schönheit der Natur zu stärken, denn dieses trägt zu einem friedlichen Beisammensein bei. Mit seiner Lesung betont er die Schönheit und Liebe, die Münster durch seine Natur wie den Aasee oder den Emskanal ausstrahlt. „Die Natur in und um Münster verleiht ihr Liebe, Ruhe und Frieden“, so Molla Demirel.

Eine Besucherin der Lesung, die in Münster studiert und gelebt hatte, bestätigte: „Mit seinen Gedichten erinnert er uns daran, wie eindrucksvoll die Natur in und um Münster sein kann und welche friedvolle Kraft von ihr ausgeht.“

Einen harmonischen Ausklang fand die Veranstaltung im anschließenden Beisammensein im Restaurant Fischhaus in Hilden.