Ankommen

Seht euch unser neues Video an!

Wie fühlt es sich an, in einem Land neu anzukommen? Vor welche Herausforderungen stellt das junge Menschen und mit welchen Mitteln und Wegen finden sie sich zurecht? Das war Thema bei einer Vortragsreihe von Schüler:innen der Klasse IFG21 des Anne-Frank-Berufskollegs, zu der die Radio-Kaktus-Jugendredaktion eingeladen war. Im Rahmen des Projekts „Eine Jugendwelt – Chancengleichheit durch Kultur & Medien“ begleiteten unsere Projektteilnehmenden die Veranstaltung multimedial.

Sidra Haji Reshid aus Syrien hat das Publikum in der bis zum letzten Stuhl gefüllten Aula mit einer Präsentation ihres Heimatlandes Syrien begeistert, Nelli Barseghyan aus Armenien hat uns mit einem traditionellen Tanz begrüßt und Ahsanul Makbub teilte Eindrücke aus Bangladesh. Was wir lernen durften ist unter anderem, dass Sprache für das Ankommen in einer neuen Gesellschaft für die Jugendlichen „so wichtig ist wie Wasser, die einzige Möglichkeit, Gedanken auszudrücken.“ Dass es keine schlechten Länder gibt in den Augen der Schüler:innen, nur Menschen, die sie schlecht machen. Und wie wichtig es ist, Freundschaften zu knüpfen und Vertrauen aufzubauen. „In Bangladesch hatte ich alles, außer Sicherheit. In Deutschland habe ich nichts, außer Sicherheit“, so hat es uns Ahsanul anvertraut.
Unser Team bedankt sich bei den Jugendlichen für ihre Offenheit. Wir wünschen euch, dass euch das Ankommen in Münster weiterhin gut gelingt und ihr Unterstützung durch eure Mitmenschen erfahrt, wo ihr sie braucht!